Steuerberatung für Freiberufler in Miesbach — erfahren und kompetent

Kosten Sie alle steuerlichen Vorteile aus!

Wäre es nicht schön, wenn Sie sich komplett auf Ihre freiberufliche Tätigkeit konzentrieren könnten, ohne sich um steuerliche Themen zu kümmern? Dann tun Sie es doch einfach! Kanzlei Schiebelhut & Ohnesorge in Miesbach unterstützt Freiberufler mit einer umfassenden Steuerberatung, die exakt an ihre Anforderungen angepasst ist.

Die Besonderheiten für Freiberufler

Anders als ein klassischer Unternehmer müssen Sie als Freiberufler kein Gewerbe anmelden und folglich keine Gewerbesteuer zahlen. Auch die typischen Aufgaben der Buchhaltung entfallen. Dennoch sind einige gesetzliche Sonderregelungen zu beachten, mit denen sich unsere Steuerkanzlei bestens auskennt. Wir sind immer auf dem aktuellen Stand des Steuerrechts und können Ihnen daher eine optimale Beratung garantieren.

Unsere Leistungen in der Steuerberatung für Freiberufler

Ebenso wie in allen anderen Branchen bieten wir auch freiberuflich Tätigen alle Dienstleistungen der Steuerberatung, die folgende Teilbereiche einschließen:

Steuererklärung
Freiberufler sind verpflichtet sowohl Einkommenssteuer als auch Umsatzsteuer und Vorsteuer zu entrichten. In einigen Fällen muss außerdem eine Steuervorauszahlung geleistet werden. Eine weitere Verpflichtung ist die Umsatzsteuervoranmeldung. Wir beraten Sie ausführlich und erstellen die Steuererklärung.

Jahresabschluss
Auch als Freiberufler sind Sie verpflichtet, einen Jahresabschluss inklusive Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung vorzuweisen. Diese Aufgabe übernehmen wir ebenfalls für Sie.

Buchhaltung
Die Buchhaltung bei freiberuflicher Tätigkeit unterscheidet sich teilweise deutlich von der üblichen Buchhaltung. Unsere digitale Steuerkanzlei verwendet die notwendige Software, die eine einfache und schnelle Erfassung sowie Verarbeitung von Belegen ermöglicht.

Häufig werden wir von Mandanten gefragt, wie viele Steuern ein Freiberufler zahlen muss. Genaue Zahlen können wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Beratung und Sichtung der Daten nennen. Vereinbaren Sie dazu bitte telefonisch oder online einen Termin.

Kanzlei Schiebelhut & Ohnesorge — individuelle Lösungen für individuelle Mandanten!