Lohnbuchhaltung an den Experten in Miesbach outsourcen
Wir garantieren, dass die Gehälter Ihrer Angestellten termingerecht auf den Bankkonten eingehen.
Die Verwaltung von Löhnen ist eine anhaltende Pflicht innerhalb eines Unternehmens, die eine beträchtliche Menge an Expertenwissen und Sorgfalt erfordert.
Beauftragen Sie unser Steuerbüro in Miesbach als externen Dienstleister für diese verantwortungsvolle Aufgabe und profitieren Sie von diesen Vorteilen:
- Verringerung von Arbeitsbelastung, um mehr Fokus auf das Hauptgeschäft zu haben.
- Ordnungsgemäße, professionelle Lohnbuchhaltung, die allen aktuellen Anforderungen entspricht
- Es müssen keinen eigenen Mitarbeiter für die Buchhaltung eingeplant werden
Was ist Lohnbuchhaltung?
Der Lohnbuchhalter sorgt dafür, dass die Lohnabrechnungen zuverlässig erstellt und die Gehälter pünktlich an die Mitarbeiter überwiesen werden. Für jeden Mitarbeiter erstellt er ein Lohnkonto, auf dem alle wichtigen Daten zur Person, Sozialversicherung und Steuerklasse gespeichert sind. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Berechnung und Überweisung von Zuschlägen und Lohnfortzahlungen.
Darüber hinaus managt er Freibeträge und weitere außerordentliche Einkünfte, kümmert sich um die Meldungen an die Sozialversicherungen, Krankenkassen und das Finanzamt, schließt die Lohnkonten am Ende des Geschäftsjahres ab und meldet Mitarbeiter an und ab.
Digitale/elektronische Lohnbuchhaltung
Kontakt aufnehmen!Unternehmer haben keine Zeit zu verschwenden. Deshalb bieten wir unseren Mandanten den bestmöglichen Service, indem wir immer auf dem aktuellsten Stand der Buchhaltung sind und eine digitale, elektronische Struktur gewährleisten.
Wir verwenden eine Buchhaltungssoftware für die besonders unkomplizierte und schnelle Einreichung und Weiterverarbeitung von Belegen und Dokumenten. Die Originale verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.
Lohnbuchführung in Miesbach
pünktlich und korrekt durch das Steuerbüro Ihres Vertrauens
Leistungsfähige Buchhaltungsprogramme für optimierte Arbeitsprozesse.
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitern, daher ist es logisch und rechtlich verpflichtend, diese termingerecht und entsprechend des Vertrages zu entlohnen. Je nach Größe des Unternehmens ist die Lohnbuchführung ein andauernder Prozess, welcher ein beträchtliches Maß an Wissen und Zuverlässigkeit benötigt.
Kanzlei Schiebelhut & Ohnesorge bietet in Miesbach fachkundige Kompetenz im Bereich der Lohnabrechnung. Vertrauen Sie uns diese Aufgabe an, um auf der sicheren Seite zu sein.
Was ist Lohnbuchführung?
Die Lohnbuchhaltung befasst sich mit allen Aspekten hinsichtlich der Vergütung der Mitarbeiter. Im Speziellen sind dies:
- Erstellung von Gehaltsabrechnungen und der jährlichen Lohnsteuerbescheinigungen für die Anfertigung der Steuererklärung
- Erfassung der Personalstammdaten
- Sämtliche Meldungen bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters: Anlegen der Betriebsnummer, Anmeldung als Arbeitgeber bei Krankenkasse, Finanzamt und Berufsgenossenschaft sowie Lohnsteueranmeldung
- Führung der Jahreskonten
- Erstellung von Krankenkassen-Beitragsnachweisen
- Aufsetzen von Arbeitsverträgen
- Ausstellen von Bescheinigungen für Ämter und weitere Institutionen
Elektronische/digitale Lohnbuchführung am Puls der Zeit
Um Ihnen stets den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir eine moderne Buchführungssoftware, die eine präzise und schnelle Erfassung sowie Bearbeitung von Unterlagen gewährleistet.
Sie können Ihre Belege schnell und unkompliziert digital einreichen und wir werden sie entsprechend aller gesetzlichen Datenschutzbestimmungen aufnehmen und verarbeiten. Sie behalten die ursprünglichen Dokumente. Nutzen Sie die vielen Vorteile, die Ihnen die digitale Buchhaltung bietet und erleben Sie höchstmögliche Transparenz.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Steuerbüro!
Wünschen Sie eine individuelle Beratung zu unseren Leistungen, die neben der Lohnbuchführung unter anderem auch die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen und die Finanzbuchhaltung umfasst? Dann nehmen Sie jetzt telefonisch oder online Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit, bei der eines jederzeit im Mittelpunkt steht — Ihr Unternehmen!
Häufig gestellte Fragen zur Lohnbuchführung & -haltung
Im Folgenden gehen wir auf einige Punkte ein, die unsere Mandanten im Zusammenhang mit der Lohnbuchführung oft beschäftigen:
Was gehört zur Lohnbuchführung?
Die Lohnbuchführung betrifft die Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller vorgeschrieben Formalitäten. So müssen auf der Lohnabrechnung aufgeführt sein.
Welche Vorteile bietet die externe Lohnbuchführung?
Wenn Sie unsere Steuerkanzlei mit der Lohnbuchführung beauftragen, müssen Sie sich nicht mit dieser zeitintensiven Aufgabe befassen oder diese einem Mitarbeiter übertragen, der in dieser Zeit keine Arbeiten für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens übernehmen kann. Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich uneingeschränkt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Was kostet die externe Lohnbuchführung?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Beratung, in der wir uns einen konkreten Eindruck von dem Arbeitsaufwand verschaffen, einen realistischen Preis für unsere Leistung nennen können.
Was beinhaltet die Lohnbuchhaltung?
Die Lohnbuchhaltung beinhaltet die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Verwaltung von Mitarbeiterstammdaten, die Übermittlung wichtiger Daten an die entsprechenden Behörden, die Führung von Lohnkonten sowie die Anfertigung von Buchungsunterlagen für die Finanzbuchhaltung.
Wer darf die Lohnbuchhaltung machen?
Über die erforderlichen Kompetenzen verfügen Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsgesellschaften, vereidigte Buchprüfer sowie Buchprüfungsgesellschaften.
Welche Unterlagen sind für die Lohnbuchhaltung erforderlich?
Es ist unerlässlich, dass Rechnungsunterlagen für die Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnungen, Prämienzahlungen, Provisionen, Dokumente zur betrieblichen Altersvorsorge, Beitragszahlungen der Sozialversicherungsträger sowie An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse aufbewahrt werden.
Unsere Steuerkanzlei ist für Sie da. Wir bieten die Lohnbuchführung inklusive:
- Gehaltsabrechnungen
- Lohnsteuerbescheinigungen
- Personalstammdaten
- Meldungen
- Krankenkassen-Beitragsnachweise
- Arbeitsverträge
- Bescheinigungen, zum Beispiel für Ämter
Oder Sie suchen einen Experten für die Lohnbuchhaltung? Unsere Steuerkanzlei ist Ihr Partner und bietet:
- Anlegen und Verwaltung von Lohnkonten
- Berechnung und Überweisung von Lohn, Zuschlägen und Lohnfortzahlungen
- Verwaltung von Freibeträgen
- Meldung an Sozialversicherung, Krankenversicherung und Finanzamt
- Abschluss der Lohnkonten
- An- und Abmelden der Mitarbeiter